Steve Morse Workshop Übung 3

Viele von Steves Trademark-Lix beinhalten chromatische Durchgangstöne. Unser nächstes Beispiel zeigt wie’s geht ! Er featurtd die A Blues Scale und tendiert durch die ausgewählten Chords, ein bißchen in Richtung Fusion Blues. Als chromatischer Verbindungston dient hier das G# (9.Bund A-Saite). Es schafft einen netten Übergang zwischen den tonleitereigenen Tönen G und A und macht aus einem „normalen” Pentatonic-Lauf, einen richtig interessanten Lick. Der zweite Ton der aus dem Rahmen fällt ist das C# (E-Saite, 9.Bund), die große Terz, die ich mir aus A-mixolydisch ausgeborgt habe (Mehr Tipps hierzu in meinem Buch Scales ‘n’ more ) Dieser Ton spielt übrigens auch im weiteren Verlauf des Solos eine Rolle !!!

Technik: Die größte technische Herausforderung stellen hier sicher die beiden Achtel-Triolen Läufe dar, die wir jeweils im Auftakt und im 8.Takt der Studie finden. Diese sollte man sich , ganz in Ruhe und in einem gemächlichen Tempo, gesondert zur Brust nehmen. Erst wenn man sie richtig drauf hat kann man damit beginnen, das Solo auch komplett zu spielen !

Übung 3 Steve Morse Workshop 3

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