Lick der Woche New Rock Special Dashboard Confessional Seite 4

Kommen wir zur zweiten Gitarrenstimme. Das Riff spielt sich ausschließlich auf der G-, und B-, Saite ab und versorgt die Chords der ersten Stimme mit coolen Zusatzsounds. So macht die im ersten Takt verwendete große Terz den von Chris gespielten Basis E5 Powerchord zum Beispiel zu einem waschechten E-Dur Akkord.

Das über dem C#m Akkord zum Einsatz kommende Intervall (die Töne D# und E) versorgt den Moll Sound mit der sehr beliebten Klangfarbe "gr.9" (D#).

Die in Takt 5 verwendeten Töne unterstreichen den Dur-Charakter des A (b5) Akkords der ersten Stimme, indem sie ihm die große Terz (C#) und die reine Quinte ausleihen.

Bezieht man das F# (7.Bd/B-Saite)aus Takt 6 auf den A Akkord der ersten Stimme, übernimmt dies hier die Funktion der gr.13. Den Abschluss macht die zweite Stimme in Takt 7 mit einem "höhergelegten" B Powerchord.

 

Wie du siehst, ist das ganze eine sehr trickreiche Angelegenheit. Aber das Ergebnis zählt: Und das kann sich, wie wir finden, wirklich hören lassen.

Falls du noch Fragen zu diesem Workshop haben solltest, kannst du sie uns gerne zumailen. Wir werden dann versuchen, dir so schnell wie möglich weiterzuhelfen.

ÜBRIGENS: Bei nächsten mal dreht sich alles um den Sound der NewMetal Combo P.O.D.

Bis zum nächsten Mal

Hansi Tietgen

zu Seite 1 2 3

Planet Guitar Home