Darian´s Song Part II

Von Hansi Tietgen

Nachdem wir uns in der ersten Ausgabe unseres Liwo "Romantic Doppelschlags" mit dem Thema Fingerstyle beschäftigt haben, geht es heute ans Solieren. Aber keine Sorge: Bis auf eine klitzekleine Ausnahme wollen wir auch diesmal deine Finger schonen - so gut es eben geht!

Also denn: Hier zunächst das Audio und die Noten

Darian´s Song Impro hören...

   
Die Noten...

Wie heißt es doch so treffend: Stille Wasser sind tief. Das an sich so brav klingende Stück hat es nämlich harmonisch faustdick hinter den Ohren. Schau selbst:

Die Basis-Tonart der Nummer ist G-Dur. Und so startet der Song auch ganz scheinheilig mit zwei Akkorden die man dieser Tonart zuordnen kann: Der Tonika G-Dur und der Dominante D7 - hier mit F# im Bass. Bei einer Improvisation würde über beiden Akkorden also die G-Dur Tonleiter zum Einsatz kommen. Doch bereits im zweiten Takt stoßen wir auf eine erste "Störung" der vorgegaukelten Schlichtheit. Mit dem Fmaj7 begibt sich die Nummer nämlich auf eine kleine Reise durch diverse Tonarten. So ist das Fmaj7 zum Beispiel die IV. Stufe der C-Dur Skala. Dementsprechend muss man also auch beim "Solieren" Rücksicht walten lassen und die bisher verwendete G-Dur Skala durch eine C-Dur bzw A-Moll Scale ersetzen. Da das Ganze über einem F-maj7 Akkord abläuft nennt die Fachwelt die verwendete Skala übrigens auch F Lydisch, was tonmäßig aber das selbe ist. Vergleich doch selber mal:

 

Aber das war noch nicht alles. Auch der eingeschobene E7 auf der "3" des zweiten Takts ist ein echter Sonderling. Als reinrassige Dominate ist es die Aufgabe des Akkords sich in das nachfolgende "Am" aufzulösen. Deshalb auch die Bezeichnung V7/Am oder V7/II.m7. Und genau aus diesem Grund würde man für die Improvisation über diesem Akkord auch die A Harmonische Moll-Tonleiter wählen, auf deren V.Stufe sich mit " E HM5" bzw. Harmonic Dominant eine Skala befindet, die in diesem Zusammenhang einen perfekten Job abliefern kann.

Puh, soviel dazu. In den nächsten beiden Takten (3/4) wird es Gott sei Dank wieder etwas ruhiger. Sowohl das "Am" als auch das nachfolgende "D" sind Teile der G-Dur Skala. Es ist also Zeit für einen kleinen Verschnaufer, bevor wir in den Takten 5 bis 8 erneut auf eine Safari durch die vorgestellten Tonarten gehen.

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