PG Chord Zone Part 7 Seite 2

Aber das ist noch nicht alles. Verminderte Akkorde verwöhnen den User nämlich noch mit einer ganz anderen "Nebenwirkung". Parallel zu ihrer Hauptbeschäftigung als 07er, sind die Chords auch in der Lage, den Sound der im Jazz sehr gebräuchlichen Dominat7 b9 Akkorden zu generieren. Um dies zu erreichen, muss man sich lediglich eines simplen Trix bedienen:

Der in unserer Abbildung auf der linken Seite angeordnete G7 Akkord, läßt sich sehr einfach mit dem jazzigen Sound der b9 anreichern, indem man ihn durch einen verminderten Septakkord ersetzt, der einen Halbton über dem Grundton des G7 Chords angesiedelt ist. In unserem Fall wäre das ein G#o7 bzw. Abo7Akkord.

Das wirklich Coole an der Angelegenheit ist, dass der Trick nicht nur in der eben dargestellten Position funktioniert. Tatsächlich lassen sich nämlich auch alle anderen vorgestellten Umkehrungen eines verminderten Septakkords zu einem solchen Einsatz "missbrauchen".

Scales 'n' moreÜBRIGENS: Der grau eingefärbte Ton in den 7b9er Varianten, wird nicht gegriffen. Er dient einzig und alleine der besseren Orientierung!!!

TIPP: Das Ganze hat natürlich auch einen theoretischen Background. Wir haben uns aber dazu entschlossen, dich nicht mit langatmigen Abhandlungen zu langweilen und den Sachverhalt eher pragmatisch anzugehen. Falls du dennoch Interesse am Thema bekommen hast, empfehle ich dir, einen Blick in mein Buch Scales 'n' more zu werfen. Hier findest du eine ebenso umfangreiche wie kurzweilige Analyse des Themas. Und einige heiße Diminished Scale Lix gibt es noch dazu!!!

 

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