PG Masterclass Workshop 1

von Hansi Tietgen

Mit freundlicher Unterstützung von Marshall

Mit unseren neuen Masterclass-Workshops richten wir uns an fortgeschrittene Spieler, die bereits über gewisse Basisfertigkeiten verfügen und sich intensiver mit den unterschiedlichen Spieltechniken der großen Solisten des Rock-Biz beschäftigen wollen. Den Einstieg in die Bundensliga wollen wir heute mit der Analyse einer Hybrid-Technik machen, die Picking und Hammering Ons/Pull Offs auf gewinnbringende Weise miteinander verbindet und so dabei helfen kann, die Geschwindigkeit der eigenen Licks in (relativ) kurzer Zeit massiv zu steigern.

Die Hauptprobleme bei der Kombination von Hammering Ons/Pull Offs und Pickings, liegen in der Koordination der rechten und linken Hand, sowie im Timing. Naturgemäß spielen die meisten Gitarristen Hammering On/Pull Off Passagen innerhalb eines Lix nämlich sehr häufig wesentlich schneller, als die Picking-Parts. Und das darf in einer (von Natur aus)gleichmäßig rhythmisierten Linie natürlich nicht sein! Aber keine Sorge, wir werden dir dabei helfen auch diesen Aspekt in den Griff zu kriegen.

Starten wollen wir unsere "Untersuchungen" mit einem Basispattern, das von Mega-Shredder Paul Gilbert "entwickelt" wurde, aber auch in der Arbeit von Dream Theater Meistergitarrero John Petrucci eine Rolle spielt. Wie wir in einem Interview mit John erfuhren, haben sich die beiden Ausnahmemusiker nämlich vor geraumer Zeit zu einer "Lickhunting-Session" getroffen und während des Meetings einen massiven Know How-Transfer betrieben. Und unter anderem kam eben auch genau dieser Lick unter den Hammer, der übrigens jetzt auch den Endlauf des "As I Am Solos" , vom aktuellen Dream Theater Album "Train Of Thought" ziert.

Hybride Basispattern hören

Notensatz? Kein Problem! Planet-Guitar empfiehlt Finale Guitar

Bevor du zur Sache gehst, solltest du dir zunächst einmal bewußt machen, an welchen Stellen des Lix gepickt und an welchen Stellen "gehämmert" wird. Außerdem gilt es exakt die angegebene Picking-Abfolge einzuhalten. Denn nur die hier verwendete Methode stellt die Dynamik und Präzision bereit die nötig ist, um das Pattern perfekt "performen" zu können.

TIPP: In diesem Zusammenhang lege ich dir noch einmal ans Herz, die Übung am Anfang besonders langsam zu trainieren. Nur so es dir möglich deine Spielweise optimal zu kontrollieren. Und das ist für das Gelingen zukünftiger HiSpeed Lix mehr als wichtig. Außerdem solltest du auf jeden Fall mit dem Metronim trainieren. Fang bei Tempo bpm=60 an und steigere mit wachsender Sicherheit in Zweierschritten. Sei dabei aber bitte ehrlich zu dir und beschleunige erst dann, wenn das Pattern in einem Tempo perfekt läuft.

Aber das ist noch nicht alles. Extrem wichtig ist es darauf zu achten, dass die Picking-, und HamOn/PullOff Passagen in einem gleichmäßigen Tempo ablaufen. Das geht aber nur, wenn die linke Hand so trainiert ist, dass sie Pull Offs (und Ham Ons) rhythmisch sicher ausführen kann.

Falls du Probleme damit haben solltest, ist das kein Beinbruch. Die folgende Studie kann dir dabei helfen, das Ganze in den Griff zu kriegen

Basisstudie hören

Notensatz? Kein Problem! Planet-Guitar empfiehlt Finale Guitar

Die Übung ist sehr einfach und übersichtlich, wirkt sich, bei regelmäßigem Training, aber massiv auf die Präzision deiner Performance aus.

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