PG Lick der Woche - Lenny Kravitz

Where Are We Runnin´ Seite 3

Wie in den meisten seiner Songs, hat es sich Lenny auch in "Where Are We Runnin´?" nicht nehmen lassen eines seiner rauen, bluesigen Solos zum Besten zu geben.

Das Tonmaterial für Lennys Soloexkurs stellt die B-Blues Scale. Das Solo startet mit einem Auftakt innerhalb des Übergangs zwischen Strophe und Refrain. Den zweiten Takt bestreitet Lenny mit einem coolen Bending-Lick. Achte beim Üben auf eine möglichst "smoothe" Ausführung. Greife dabei zunächst das "E" im 9.Bd der G-Saite mit dem dritten Finger und bende die Saite solange bis ein "F#" erklingt. Jetzt hältst du den "Draht" bis unmittelbar vor dem nächsten Bending gezogen, entspannst ihn "blitzschnell" und bist so gerade wieder rechtzeitig am Start, um "in TIme" auf der "4" ein neues Bending anzusetzen. Nach dem "Ganzton-Zieher" (wieder von E auf F#) entspannst du die Saite (ohne den Druck nachzulassen). Dieses Rebend (RB) führt dich zurück zur Ausgangsbasis unserer Bending-Attacke - dem E im 9.Bund der G-Saite (zweite Sechzehntel der "4").Jetzt ziehst du den Ringfinger von der Saite (Pull OFF)und beendest das Pattern mit der klingenden "7" . Und Achtung: Damit es richtig cool klingt, solltest du nur den ersten Ton des Bending-Lix anschlagen (das E auf der "4"- die Vorschlagnote").

Im dritten Takt geht es dann wieder etwas gemächlicher zur Sache. Um dem Part dennoch die nötige "Attitude" zu verleihen, setzt Lenny auf eine Spieltechnik, die man landläufig als "Smear" (SM) bezeichnet. Bei der engen Verwandten des Bendings zieht man die Saite (hier G-Saite im 7.Bund) ganz leicht an und macht so aus dem ansonsten ziemlich braven Ton ein bluesiges Ereignis. Anstelle des Kürzels SM findet man in Transkriptionen übrigens häufig auch die Bezeichnung 1/4 - das steht (du kannst es dir sicher denken) für ein Viertelton- Bending! Auch der vierte Takt gehört ganz der Bending-Technik. Nach einem "Anlauf" in der B-Moll Pentatonik, erzieht Lenny die Blues Note (10.Bd. Saite/F) mit einem Halbton-Bend - Ausgangsbasis Bund 9/G-Saite. Jetzt entspannt er die Saite, zieht den Ringfinger ab und begibt sich ohne lange zu Fackeln auf die D-Saite (9.Bund). Am Ende des 5.Takts wechselt der Rocker die Lage und tobt sich anschließend zwei Takte lang in der B-Blues-Scale der 10.Positon aus .

 

Am Ende des 7.Takts geht dann alles sehr schnell (auf der "4+"). Nachdem Lenny die "12" auf der E-Saite gespielt hat (mit dem 3.Finger) wechselt er zurück in die 7.Position und beendet sein Solo-Statement mit einem heißen Run in der erweiterten Form der B-Blues Scale.

Und fertisch! Falls du noch Fragen zum LIWO haben solltest, kannst du uns jederzeit eine Mail schicken. Wir werden versuchen, dir so schnell wie möglich auf die Sprünge zu helfen. Detaillierte Infos zu den verwendeten Skalen und Spieltechniken findest du in meinem Buch Scales ´n´more. Informier´dich!

Viel Spaß beim Üben wünschen dir Hansi Tietgen und das PG Team

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3
Version zum Drucken!
zum PG - Forum
PG - LIWO Archiv
Planet Guitar Home
© 2004 Planet Guitar Online GmbH